iOS Wetter App Konzept

iOS Wetter App Konzept

Das iOS Wetter App Konzept ist mein erster Versuch ein Konzept für eine App zu erstellen. Der Einfachheit halber ist die App erst einmal nur für iPhones mit der Bildschirmgröße des iPhone 6 designed.

»Noch eine Wetter-App? Es gibt ja noch nicht genug davon…«
Sicher, noch eine Wetter-App braucht wohl tatsächlich niemand. Aber die Idee hinter dieser App ist eine einfache App ohne viele Einstellungsmöglichkeiten und Daten zu schaffen. Was die Daten angeht, so gibt es tatsächlich nur eine Ansicht. Zudem ist eine Verlinkung mit Apple Music angedacht.

Auf der Hauptansicht der App wird das aktuelle Wetter mit den zu erwartenden Höchst- und Tiefstemperaturen, sowie der Niederschlagswahrscheinlichkeit angezeigt. Unten gibt es dann eine Vorschau auf die nächsten 5 Tage. Die Verknüpfung mit Apple Music besteht darin, dass eine Zeile eines zum Wetter passenden Songs angezeigt wird, der dann bei Apple Music angehört werden kann.

Die Einstellungen der App sind, wie erwähnt, sehr einfach gehalten. Man hat zum einen die Möglichkeit den Ort anzupassen. Standardäßig würde es hier Sinn machen, den Ort automatisch erkennen zu lassen.

Weiterhin kann man noch wählen, ob man die Temperatur in Celsius oder Fahrenheit angezeigt bekommen möchte und ob die Niederschlagswahrscheinlichkeit angezeigt werden soll.

Je nach Wetterlage und Tageszeit passt sich zudem auch das Hintergrundbild der App an.

verwendete Resourcen

Perspective App Screens Mockup
iPhone Frontview
I-Collection Icons
Perspective iPhone, iOS 8 Kit, Photoshop